Oberderdingen, 10.10.2018. Alljährlich im Oktober verleiht die Heinrich-Blanc-Stiftung ihren Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten. In Würdigung des Namensgebers, dem Gründer des Unternehmens Blanco und Mitbegründer von E.G.O. Blanc und Fischer in Oberderdingen, sollen sich diese durch innovative Herangehensweise und ökonomische Relevanz auszeichnen.
Sophia Lindner von der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim begeisterte die Jury mit ihrer Bachelor-Thesis „REACT – Growing a vision“ und errang im diesjährigen Wettbewerb den mit 5000 € dotierten ersten Preis. Ganz ähnlich wie Heinrich Blanc wollte auch sie eine - quasi seit Jahrzehnten bestehende - Unzulänglichkeit im klassischen Ballett nicht länger akzeptieren. In der Disziplin ‚Industrial Design‘ entwickelte die passionierte Balletttänzerin einen neuen Schuh, der nicht nur deutlich länger hält, sondern professionelle Tänzer auch vor gesundheitlichen Schäden bewahrt und zugleich respektvoll mit Tradition und Ästhetik umgeht.
Während der feierlichen Preisverleihung in Oberderdingen präsentierte Sophia Lindner den zahlreichen Gästen ihre Arbeit und erläuterte dabei auch den Einfluss von Visualisierung und Kommunikation auf die erfolgreiche Vermarktung dieser Innovation.
Der zweite Preis ging in diesem Jahr an Elias Hättich, Absolvent des Master-Studiengangs an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. In seiner Masterthesis „Automatisierte Steuerung von Entscheidungen in Geschäftsprozessen mittels S-BPM (Subjektorientiertes Business Process Management) und Machine Learning“ befasste er sich mit künstlicher Intelligenz, die gerade Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen von zeitintensiven Routinen entlastet, damit sie sich als Entscheidungsträger mit ihren Ressourcen an anderer Stelle stärker einbringen können.
Als Festredner sprach Dipl.-Ing. Herman Layher, Museumspräsident der Technik Museen Sinsheim Speyer und Gründungsmitglied des Museumsvereins, über professionelles Museumsmanagement.
Nähere Informationen zum Heinrich-Blanc-Förderpreis unter www.heinrich-blanc-stiftung.de